Mittwoch, 25. September 2013

Italienreisetagebuch - Chioggia

Heute haben wir uns auf den Weg nach Chioggia gemacht. Dank meines Reiseführers wussten wir, dass von dort aus eine Fähre nach Venedig fährt. Das kommt uns sehr entgegen, da meinte Mutter nicht mit dem Auto in die Städte möchte. Wir sind also vorerst unserem Navigationsgerät gefolgt,
dass uns an den Piazzetta Vigo führen sollte, der an der Spitze von Chioggias Hauptinsel liegt. Die Inseln sind durch neun Brücken miteinander verbunden. Zunächst einmal wollte uns mein Navi durch eine Straße lotsen, in die die Einfahrt verboten war. Als wir dann doch endlich auf die andere Straße und somit auf den Piazzetta Vigo kamen waren wir ratlos, denn dort stehen zwar überall Fahrzeuge herum, aber dort ist überall Parkverbot. Wir mussten also mit unserem Navi einen Parkplatz in der Nähe finden. Nichts leichter als das ….. wenn man nicht durch die engen Straßen fahren müsste. Es war wirklich lustig mit an zu sehen, wie meine Mutter herum meckerte, dass sie nicht durch die Gassen fahren wollte. Uns blieb nur leider keine andere Wahl, denn geradeaus weiter kamen wir nicht mehr. Wir fuhren also durch die Gasse .. was an sich kein Problem gewesen wäre, wenn einem nicht Fahrradfahrer und Rollerfahrer entgegen kommen würden. Zum Glück ist uns kein anderes Auto entgegen gekommen, denn in so einem Fall gibt es keine andere Möglichkeit, als dass einer nachgibt und Rückwärts zurück fährt. Das schlimmste ist, dass in solchen Gassen dann auch noch Autos am Rand stehen und parken, so dass man wirklich Schwierigkeiten hat dort heile durch zu kommen. Dennoch sind wir und unser Auto unbeschadet wieder heraus gekommen, auch ohne einen Kratzer.
Vom Parkplatz aus sind wir dann zu Fuß über eine der Fußgängerbrücken zurück auf die Hauptinsel und von dort aus die Innenstadt hoch zum Hafen. Schon auf dem Weg zum Piazzetta Vigo sind wir an vielen kleinen Souveniershops vorbei gekommen. Wir sind jedoch erstmal bis rauf zum Hafen gegangen, um uns zu erkundigen. Ein 12 Stunden Ticket nach Venedig kostet pro Person 18€, darin sind allerdings nicht nur die Fähre, sondern auch die Busse auf den Inseln und in Venedig mit inbegriffen. Irgendwann in den nächsten Tagen werden wir auch das in Angriff nehmen. Heute allerdings waren wir schon zu spät dran, so dass es sich heute nicht mehr lohnt.
Als wir dann auf dem Weg zurück zum Parkplatz waren habe ich einen Kater entdeckt, der so wie es aussah in einem Gitter feststeckte. Ich hatte gerade meine Kamera in der Hand, also musste ich diesen Witzbold fotografieren. Als ich näher kam und ihn angesprochen habe hat er noch immer nicht reagiert, erst als ich ihn angestupst habe hat er sich ganz erschrocken zusammen gerafft und ist durch das Gitter geschlüpft. Der Dummkopf hat sich einfach über die Mauer gelegt und dort gesonnt. Danach sind wir dann aber auch wieder Richtung Rosolina Mare, denn hier ist es unglaublich heiß. Wir hatten heute wieder 30°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen