Montag, 27. Juni 2016

Flammkuchen

Flammkuchen ist etwas, das man wirklich das ganze Jahr über machen kann und das in vielen Varianten.
Die Standardvariante ist die Version mit Crème Fraîche, Schinkenwürfeln und Zwiebeln.
Hier habe ich eine Version mit Kartoffeln gemacht. Klingt im ersten Moment etwas komisch, schmeckt aber wirklich gut!

Dazu braucht ihr:
1 fertigen Flammkuchenteig
(z.B. von Tante Fanny)
200g Crème Fraîche
1 Glas vorgekochte, geschnittene Kartoffeln
(alternativ könnt ihr natürlich auch frische machen)
100g Schinkenwürfel
1 große Gemüsezwiebel

Rollt als erstes den Teig auf einem Blech aus und lasst ihn ein paar Minuten liegen, bis er auf Zimmertemperatur ist. Füllt die Crème Fraîche in eine Schale und würzt sie mit Salz, Pfeffer und Muskat. Die Creme verteilt ihr jetzt gleichmäßig auf dem Teig. Die vorgekochten, geschnittenen Kartoffeln mischt ihr am besten schon vor dem Belegen mit den Schinkenwürfeln und der geschnittenen Zwiebel. Alles gleichmäßig auf dem Teig verteilen und das Ganze anschließend noch für 20 Minuten bei 200° Umluft in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen