Montag, 30. Mai 2016

Gyros in Metaxasoße überbacken

 

Gyros in Metaxasoße überbacken ist meiner Meinung nach neben Bifteki und Honigbällchen das Beste was man beim Griechen bekommen kann. Natürlich muss man aber nicht unbedingt zum Griechen zum Essen gehen, wenn man Lust auf Metaxasoße hat. Hier ist für euch das Rezept:

500g Schweinefilet
200g Crème fraîche
200g Schlagsahne
200g Sahneschmelzkäse
2 cl Metaxa oder anderer Weinbrand
200g geriebener Käse (Gauda)

Das Fleisch in Streifen schneiden und in einer Pfanne ordentlich anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen. Wenn das Fleisch für euch die richtige Farbe angenommen habt, gebt es in eine Auflaufform. Jetzt stellt ihr den Herd kleiner und gebt in die Pfanne mit dem Bratensatz die Sahne, löst damit den Bratensatz. Jetzt rührt ihr die Crème fraîche und den Schmelzkäse darunter und rührt, bis der Schmelzkäse sich aufgelöst hat. Das geht relativ schnell, also bleibt am besten dabei stehen. Jetzt 2cl Metaxa dazu geben und für zwei, drei Minuten kochen lassen. Nun gebt ihr die Soße über das Fleisch in die Auflaufform und mischt alles nochmal gut durch. Jetzt nur noch den Streukäse darauf verteilen und alles für etwa 20 Minuten bei 200° Umluft in den Ofen stellen zum Überbacken.

Tipp:  Falls ihr keinen Metaxa habt, eignet sich auch jeder andere Weinbrand dafür. Der beste Ersatz für Metaxa ist erfahrungsgemäß Chantre. Wer jetzt aber keine 0,7l Flasche kaufen will, der bekommt Chantre auch in 0.1 oder 0.2l Fläschchen. Die 0.1l Flasche Chantre kostet zum Beispiel bei Lidl 1,79€ und reicht bei diesem Rezept etwa für 8 Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen