Mittwoch, 9. März 2016

html Tutorial 1 von 4 - Grundlagen

Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Probleme damit ihre htmlcodes zu programieren, bzw wissen einfach nicht wie es geht. Ich habe gerade einer Freundin erklärt wie sie ihre Beschreibung für ihr RPG auf Animexx programmieren muss und dachte, dass es vielleicht einigen hilft, wenn ich hier einfach mal das Wichtigste zusammen trage. Die html Codes funktionieren natürlich nicht nur auf Animexx, sondern auch unter anderem hier bei Blogger.
Ich werde das ganze allerdings nicht als einen Post machen, denn das wäre wirklich etwas zu viel auf einmal.
Daher habe ich überlegt, dass ich das Tutorial in vier Einzelposts aufteilen werde.
1. Grundlagen
2. Tabellen
3. Bilder
4. Scrollen und Spoilerbutton

In den folgenden Codes müsst ihr euch den * wegdenken, den trage ich in den Beispielen ein, damit ihr die Codes lesen könnt. In den Klammern [ ] sind kurze Erklärungen zum Code.
Wir fangen heute mit den Grundlagen an.

zum Fett schreiben   <*b>Text</*b>

zum kursiv schreiben   <*i>Text</*i>

zum Unterstreichen   <*u>Text</*u>

zum Durchstreichen   <*strike>Text</*strike>

zum unter setzen   <*sub>Text</*sub>

zum hoch setzen   <*sup>Text</*sup>

zum Einfärben   <*span style="color:#Farbnummer">Text</*span>
die Farbnummer findet ihr zB. in Photoshop, indem ihr mit Doppelklick auf eure Vorder- oder Hintergrundfarbe klickt und dann eure Farbe auswählt. Die Farbnummer steht nun ganz unten.
zum Größe verändern   <*span style="font-size:Größepx">Text</*span>

um ein Wort mit einer Webseite zu verlinken   <*a href="Link" target="_blank">Text</*a>

um Worte mit einer Mailadresse zu verlinken   <*a href="Emailadresse" target="_blank">Text</*a>

Das war der erste Teil des Tutorials. Im nächsten Teil zeige ich euch dann wie man Tabellen einfügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen