Donnerstag, 14. November 2013

Italienreisetagebuch - Ravenna

In Ravenna hat man ein echtes Problem mit den Parkplätzen. Die meisten Parkmöglichkeiten, die unser Navi uns gezeigt hat waren lediglich Straßen mit Parkbuchten mit Parkscheinautomaten. Bei den meisten gibt es allerdings eine maximale Parkzeit von etwa zwei Stunden.
Wir haben uns einen Parkplatz gesucht, der nahe der Innenstadt lag, an sonsten lohnt sich das Ganze nicht.
Findet man dann erstmal den Weg in die Stadt sollte man sich wirklich merke wolang man geht. Die Straßen laufen nicht einfach nur parrallel sondern kreuz und quer, so dass man schnell durcheinander kommen kann.
Der Tag in Ravenna war aber trotz allem ein schöner. Wir hatten das Glück, dass wir einen Markttag erwischt haben. Wolang man auch ging, überall waren Stände mit den verschiedensten Angeboten. Einer der Stände ist uns sofort ins Auge gestochen. Ein kleiner Stand vor einer Kirche, der komplett in Lila gestaltet war und hauptsächlich Sachen mit und aus eigens angebautem Lavendel angeboten hat. Unter anderem verkauften sie Öle, Seifen aber auch mit getrocknetem Lavendel gefüllte Stofftiere, wie die Eulen, die ihr hier seht. Ich war ja wirklich versucht mir eine davon zu kaufen, aber leider war der Stand alles andere als billig. Aber hier ein guter Tipp: Da es generell am Wasser viele Moskitos gibt und Zitruskerzen in Italien reichlich teuer sind, solltet ihr entweder schon vorher welche mitnehmen, oder besorgt euch etwas Lavendelöl, oder noch einfacher: hängt einfach ein kleines Säckchen mit getrocknetem Lavendel an offene Türen und Fenster. Es hört sich einfach an, aber es hilft!



Viele Blumenzüchter haben vor allem ihre Rosen ausgestellt, aber auch Landschaftsarchitekten und Gärtnereien haben mehr oder weniger Stände gehabt mit Beispielen, wie man seinen Garten gestalten könnte. Dieser hier hat mir besonders gut gefallen, weil er mich in gewisser Weise an den Teetisch in Alice im Wunderland erinnert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen