Donnerstag, 19. April 2012

Carcassonne für Nintendo DS - Review




Konsole: Nintendo DS
Erscheinungsdatum: 07.12.2009
FSK: 0
Spielerzahl: Mehrspieler - bis zu 4 Spieler

 
Spieler, die das original Brettspiel Carcassonne kennen werden sich sicher über Carcassonne für den Nintendo DS freuen.
Das Spiel handelt zu Beginn des 13. Jahrhunderts im Gebiet von Frankreich und Spanien. Der Graf von Trencavel hat den Katharern Zuflucht gewährt und sich auf diese Weise einen der mächtigsten Männer des Mittelalters zum Feind gemacht: Papst Innozenz III. Der Papst bezeichnet die christliche Glaubensgemeinschaft der Katharer als Ketzer. Und nun droht der Schatten der Inquisition auch auf Carcassonne zufallen.
Ihr starten zu Spielbeginn mit dem 12 jährigen Pascal Ménard, dessen Vater, ein Steinmetz, bei einem Unfall auf einer Baustelle ums Leben kam. Um seine Mutter zu unterstützen, beginnt er im Jahr 1206 eine Lehre beim Baumeister Jean Malras. Bei ihm lernt er auch den Lehrling Victor kennen, mit dem ihr von Zeit zu Zeit auch Städte und Straßen bauen werdet.
Das Gameplay funktioniert wie auch mein Brettspiel. Meist habt ihr zwei oder mehr Felder zu beginn einer Partie vorgegeben und könnt dann eure Karten, die ihr mit den L und R Tasten drehen könnt legen. Nach jeder gelegten Karte müsst ihr euren Zug bestätigen. Auch die Restkartenzahl wird euch auf dem oberen Bildschirm angezeigt. Zu Anfang spielt ihr zunächst alleine. Nach jeder gewonnen Partie schaltet sich ein weiteres Gebiet frei, so habt ihr später Gebiete wie zum Beispiel Tal, Wüste und schneebedeckte Berge. In der Zeit in der ihr neue Gebiete bebaut wächst Pascal zu einem Mann heran. Je älter er wird, desto mehr Mitspieler kommen in den Partien vor. Bis zu vier sind möglich.
Wenn ihr keine Kampagne sondern nur eine kurze Partie spielen wollt habt ihr im Startmenü die Möglichkeit “Schnelles Spiel” zu wählen. Hierbei endet das Spiel nach einer Partie und ihr gelangt zurück ins Startmenü.
Im Mehrspielermodus habt ihr die Wahl mit nur einer, oder mehreren DS-Karten zu spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen